Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Daniela Karst holt Gold

Daniela Karst holt Gold mit der 4 x 100 Meter Lagen Staffel in Berlin.

Bei den 128. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin am Start war die 22jährige Jurastudentin Daniela Karst aus Puschendorf - und das sehr erfolgreich. Für ihre 7. Teilnahme bei den Meisterschaften, startend für die SG Mittelfranken, hatte sie sich als Ziel Finalteilnahme gesetzt.

Keine leichte Vorgabe, standen die Wettkämpfe doch ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Rio und die deutsche Spitze wollte sich Tickets erschwimmen. 5 Einzelstarts und 1 Staffelstart standen auf ihrem Wettkampfplan.

Seit ca. 3 Jahren bereitet sie sich weitestgehend alleine auf die Wettkämpfe vor, schwimmt ab und zu in einem Training der 3. Mannschaft bei Trainer Dominik Erlwein. Viele Stunden im Wasser, an Land im Kraftraum und absolute Disziplin in der Vorbereitung gehören dazu um unter die besten 100 Frauen in Deutschland schwimmen zu können und um sich für die Meisterschaften zu qualifizieren.

Ihre Hauptlage Brust hat sich in die Schmetterlingsstrecke verlegt. In Erlangen ist sie im Moment auf der 100 Meter - Strecke die schnellste Sportlerin, was ihr den Einsatz in der 100 M Lagen Mixed-Staffel sicherte.

Unter 24 Mannschaften als Drittschnellste gemeldet, ging Daniela, als 3. Schwimmerin hinter Konstatin Walter (Rücken), Peter Varjasi (Brust) auf die Schmetterlingsstrecke. Die Jungs hatten bereits gut vorgelegt. Daniela konnte auf Platz 1 den Vorsprung halten und Katrin Gottwald (Kraul) den Sieg zum Deutschem Meistertitel und damit Staffel-Gold in einer Zeit von 3:59,10 vor den Stadtwerken München und Titelverteidiger Hannover, nach Hause schwimmen.

Die 3 Schmetterlingsstrecken im Einzel absolvierte Daniela Karst jeweils in Bestzeit und konnte auf der 100 Meter in 1:02,27 und 200 Meterstrecke in 2:19,47 Wunschgemäß ins Finale schwimmen und zählt somit zu den schnellsten 16 Schwimmerinnen Deutschlands.

Statt Pause nach dem Highlight der Saison in Berlin steht für Daniela ein weiteres großes Ereignis auf dem Wettkampfplan.

Vom 21.7.-26.7. fliegt sie nach Rijeka, da sie vom Deutschen Hochschulverband für die Europäischen Hochschulmeisterschaften in Kroatien nominiert wurde. Als einzige Schwimmerin Bayerns startet sie dort für die Friedrich- Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen als amtierende Deutsche Hochschulmeisterin über 200 Meter Lagen.

Wir wünschen ihr dazu viel Erfolg!

DanielaKarst

Daniela Karst (3. von links)