Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Aus dem Gemeinderat - August 2015

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan für die Gemeinde Puschendorf soll auf den neuesten Stand gebracht werden. Durch etliche Änderungen der verschiedenen Baugebiete ist der bisherige Plan nicht mehr aktuell und bedarf einer Überarbeitung. Ferner liegt dieser nur in Papierform vor. Der neue Plan soll bei dieser Gelegenheit gleich in digitaler Form erstellt werden.

Bebauungsplan Splittersiedlung

Die Splittersiedlung ist  von Veitsbronn kommend am Ortseingang rechts (östlicher Teil der Flurstraße). Der ehemalige Bebauungsplan ist aus dem Jahr 1977 und hat dort ursprünglich eine Mischung aus Woh- und Gewerbeansiedlung vorgesehen. Inzwischen sind alle freien Flächen mit Wohnhäusern bebaut - bis auf 2 verbleibende Grundstücke. Man hat beschlossen aus dem bisherigen Mischgebiet ein Wohngebiet zu machen, da der Charakter dieser Siedlung ein Wohngebiet ist. Dazu bedarf es einer Änderung im Bebauungsplan, der vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Für die Änderung soll eine Festsetzung eingetragen werden um benachbartes Gewerbe (Hydraulik-Walter) zu schützen.

Übrigens, in dem Bebauungsplan von 1977 wurde darauf hingewiesen, dass die zukünftige Autobahn in unmittelbarer Nähe entlang führen könnte. Es war damals tatsächlich geplant, dass eine Autobahn im Osten von Puschendorf gebaut wird. Glücklicherweise ist der Plan nie realisiert worden.

Nightliner von Fürth nach Puschendorf

An den Wochenenden (Freitag bis Sonntag) soll zukünftig ein Nightliner von 1 Uhr Nachts bis Früh bis um 5 Uhr im Stunden-Takt nach Puschendorf fahren. Die Linie startet in Fürth am Hauptbahnhof und geht über Obermichelbach, Tuchenbach, Puschendorf, Veitsbronn und Retzelfembach. Spätheimkehrer dürften sich freuen, da die Bahn ab 1 Uhr Nachts bis um 5 Uhr früh nicht verkehrt. Die Kostenbeteiligung für Puschendorf beträgt ca. 2000.- € pro Jahr.

Kinderkrippe

Die Fertigstellung erfolgt planmäßig und voraussichtlich im September soll der Betrieb der Kinderkrippe beginnen. Die Leiterin - Frau Gossler aus Emskirchen - wird im nächsten Mitteilungsblatt der Gemeinde vorgestellt. Zur Zeit wird noch nach einem Namen für die Kinderkrippe gesucht. Die bisher eingegangenen Vorschläge sind zum Beispiel: Sonnenschein, Zwergennest oder Rappelkiste. Weitere Namens-Vorschläge nimmt die Gemeinde Puschendorf entgegen.

Befreiung vom Bebauungsplan Habichtstraße

Der Antrag auf Befreiung vom Bauplan in der Habichtstraße wurde vom Eigentümer inzwischen zurückgezogen. Ferner hat das Landratsamt dazu in einer Stellungnahme erklärt, dass sie dem Antrag wegen zu starken Abweichungen von dem dort vorliegenden Bebauungsplan nicht zugestimmt hätten.

Manfred Schroll