6 Jahre - Eine Bilanz

Sechs wirklich interessante Jahre im Gemeinderat gehen langsam in die letzte Runde. Und wie üblich zieht man dann Fazit: Was von dem was man sich vorgenommen hat, konnte umgesetzt werden?

Nun sind wir als Dreipersonen-Fraktion nicht so vermessen, zu behaupten Alles wäre ausschließlich von uns durchgesetzt worden. Ein bisschen stolz dürfen wir aber trotzdem sein, denn der Gemeinderat ist doch sehr oft unseren Vorschlägen und Ideen gefolgt und Wolfgang Kistner hat dies dann mit Engagement und demokratischem Selbstverständnis umgesetzt. Ein Grund warum wir gerne weiter mit ihm arbeiten möchten.

Vor sechs Jahren hatten wir uns unter anderem Folgendes vorgenommen:

• Ansiedlung eines Einkaufsmarkts,
  • Schaffung einer Buslinie nach Herzogenaurach
  • Verbesserung der DSL-Anbindung

Anfang schienen diese Projekte kaum zu verwirklichen. Heute können wir hinter diesen Mammutaufgaben große Haken setzen. Es steckt viel Freie-Wähler-Herzblut, Sturheit und politische Kreativität in diesen Punkten, das dürfen Sie mir glauben.

Die solide Finanzbewirtschaftung war uns sehr wichtig und bis zur Kläranlagensanierung waren wir damit auch auf einen guten Weg. Schulden, die Kistner überwiegend von seinen Vorgängern übernommen hatte, konnten getilgt werden. Projekte wurden nur angegangen, wenn Sie aus eigener Kraft finanziert werden konnten. Auch das Ringen um die sinnvollste Finanzierung des Großprojektes Kläranlage erfolgte in diesem Geist. Trotzdem macht uns die hohe Pro-Kopf-Verschuldung Puschendorfs sicher auch die nächsten Jahre große Sorgen.

Die Sicherung des Kindergartenangebots und die Schaffung bedarfsgerechter Hort- und Krippenplätze standen 2008 im Programm. Auch hier ist viel passiert. Mit dem Umbau des Bürgertreffs in eine weitere Kinderkrippe erreichen wir 2014 den vorläufigen Höhepunkt. Überhaupt ist im Jugendbereich vieles auf einem sehr guten Weg, auch wenn der von uns geforderte Hartplatz noch auf Verwirklichung wartet. Aber man braucht auch noch Ziele.

In den nächsten Jahren werden wir zudem neue Herausforderungen anzugehen haben. Sachverstand und die Fähigkeit ideologiefrei und flexibel auf solche Probleme und Chancen zu reagieren sind in der Kommunalpolitik besonders gefragt.

Deshalb brauchen wir eine starke Freie Wähler Mannschaft. Mit unserem Albert Trommer scheidet der erfahrendste Gemeinderat unserer Fraktion aus. Danke Albert für Deine Mitarbeit zum Wohle Puschendorfs. Wir möchten diese Lücke am 16. März mit neuen engagierten Kräften und frischen Ideen füllen. Geben Sie uns deshalb Ihre Stimme!

Stephan Buck