Besteht wirklich Änderungsbedarf in der Vogelstraße?

Mischgebiet der VogelstrasseGrößere Sorgen machen sich einige Gewerbetreibende wegen eines Antrags, mit dem sich der Gemeinderat in einer der letzten Sitzungen beschäftigte. Der Grundstücksbesitzer der freien Fläche oberhalb der Vogelstraße stellte den Antrag, den Bebauungsplan zu ändern um das dort eingeplante Mischgebiet künftig als reines Wohngebiet anbieten zu können. Bisher hätten sich in mehreren Jahren für den notwendigen Gewerbeanteil keine Käufer gefunden.

Die Nachbarschaft von reinen Wohngebieten und Gewerbebetrieben ist nicht unproblematisch. Südlich der Vogelstraße betreibt die Firma Auerochs seit Jahrzehnten, schon lange vor dem Bau der Straße einen Lagerplatz und hat dort auch eine Ausfahrt. Außerdem hat die Baumschule Popp dort ihre Kundenzufahrt.

Die Fraktionsmitglieder der Freien Wähler wollten den sowieso schon schwellenden Konflikt in diesem Bereich nicht noch weiter anfachen. Deshalb sprachen sie sich gegen eine Umwidmung des Mischgebiets aus. Außerdem dürfe man die wenigen für Gewerbeansiedlung vorgehaltenen Flächen in Puschendorf nicht noch weiter verringern. Solche Flächen können für die Zukunft Puschendorfs noch sehr große Bedeutung haben. Der Gemeinderat gab den Antrag ohne große Diskussion ans Landratsamt weiter, mit der Bitte um Stellungnahme.